Die Capsules finden online statt. Wir werden uns zu gegebener Zeit mit der Einladung bei Ihnen melden.
übersicht |
||||
Capsule | Ziel | Ziel | Ziel | Datum und Einschreibung |
Sway: Eine Mini-Website in einem eleganten Look? Mit Sway einfach und bezaubernd! |
Ich kann ein Sway erstellen, eine Vorlage nutzen oder eine Vorlage einfügen (Word, PPP, PDF). | Ich weiss, wie man verschiedene Elemente (Text, Bild, Audio, ...) auf einer Seite einfügt. | Ich kann korrekte Einstellungen vornehmen, das Sway teilen und präsentieren. |
Do 25.11.2021 16:30-17:30 Uhr Anmeldung abgeschlossen |
Forms: Quiz und Leistungsnachweise leicht gemacht und korrigiert! |
Ich kann ein Quiz oder einen Leistungsnachweis erstellen, wiederfinden, bearbeiten und löschen. | Ich kenne die verschiedenen Fragetypen in Forms. | Ich kann das Quiz oder den Leistungsnachweis teilen und die Antworten verwalten. |
Mi 1.12.2021 16:30-17:30 Uhr Anmeldung abgeschlossen |
OneNote: Unterricht mit dem OneNote Klassennotizbuch managen – so geht’s! |
Ich kann ein Klassennotizbuch erstellen und dessen Aufbau strukturieren. | Ich kann das Klassennotizbuch nutzen, um Materialien zur Verfügung zu stellen. | Ich kann Feedbacks im Klassennotizbuch geben. |
Mo 29.11.2021 16:30-17:30 Uhr Anmeldung abgeschlossen |
Aufgaben in Teams: Aufgaben mit Teams verteilen und korrigieren – nichts einfacher als das. |
Ich kann Aufgaben in MS Teams erstellen und zuweisen. | Ich kann Aufgaben in MS Teams korrigieren und Feedbacks geben. | Ich kenne Tipps und mögliche Fehlerquellen im Umgang mit MS Teams Aufgaben. |
Di 30.11.2021 16:30-17:30 Uhr Anmeldung abgeschlossen |
Word: Tipps und Tricks mit Word im Unterricht |
Ich weiss, wie man verschiedene Funktionen in Word nutzt. | Ich kann eine Formatvorlage anwenden, ein Inhaltsverzeichnis erstellen und den Plastischen Reader brauchen. | Ich kann ein Dokument überarbeiten, kommentieren und für die Zusammenarbeit nutzen. |
Do 2.12.2021 16:30-17:30 Uhr Anmeldung abgeschlossen |
Powerpoint: Tipps und Tricks mit Powerpoint im Unterricht |
Ich weiss, wie man verschiedene Funktionen in Powerpoint nutzt. | Ich kann eine interaktive PPP/PDF erstellen (Lesespur). | Ich kann meine Präsentation via PP aufnehmen und ein Erklärvideo daraus machen. |
Di 7.12.2021 16:30-17:30 Uhr Anmeldung abgeschlossen |
Classroom-Management Tipps and Tricks - Kleine Helferlein |
Ich kann mit der App „Classroomscreen“ meinen Unterricht managen. | Ich kann Gruppenarbeiten mithilfe von Apps organisieren und timen. | Ich kann QR-Codes und Kurzlinks erstellen. |
Mo 6.12.2021 16:30-17:30 Uhr Anmeldung abgeschlossen |
Die Anmeldungen zu Excel (Selbsteinschätzungsinstrument und Lbf) befinden sich hier bei Capsule technisch.
Im Sinne des SAMR-Modells sollen die neuen Medien und Technologien nicht nur als Ersatz für analoge Arbeitsmittel dienen (Beispiel: Texte in Word abtippen), sondern den Unterricht mit neuen, didaktischen Werkzeugen erweitern, welche mit rein analogen Hilfsmitteln nicht möglich wären (Beispiel: kooperativ an einem Dokument arbeiten oder die Überprüfung im Word brauchen).
Es gilt daher, sich vor dem Einsatz der Medien gut zu überlegen, welchen pädagogischen Nutzen der Einsatz hat:
Dabei muss auch bedacht werden, dass der Umgang mit den genutzten Medien immer auch eine Reflexion beinhalten soll. Mit den Kindern über den Einsatz des Tools sprechen:
Alle Erklärvideos und Anleitungen sind zum Zeitpunkt der Capsule entstanden (Oktober 2021).
Microsoft entwickelt die Tools ständig weiter und Updates können jederzeit passieren. Es ist folglich möglich, dass die in den Videos gezeigten Inhalte bereits schon nicht mehr auf dem neusten Stand sind (neue/abgeänderte/entfernte Funktionalitäten, anderes Layout...), das Prinzip aber bleibt das Gleiche.
Beispiel
Das Universum (office.com)
Zielpublikum
Von LP für SuS: 1-11H (teilen per "jedem mit einem Link" = kein Konto erforderlich - teilen per "bestimmten Personen oder Gruppen" oder "denen in Ihrer Organisation" = Konto erforderlich
Von SuS selbst produziert: ab 5H (M365-Konto erforderlich)
Ich kann Inhalte mit Hilfe eines Sways online publizieren:
🎦 Ich kann ein Sway erstellen, eine Vorlage nutzen oder eine Vorlage einfügen (Word, PPP, PDF).
🎦 Ich weiss, wie man verschiedene Elemente (Text, Bild, Audio, ...) auf einer Seite einfügt.
🎦 Ich kann korrekte Einstellungen vornehmen, das Sway teilen und präsentieren.
Anleitung:
Weiterführende/vertiefende Angebote:
Ideen für einen Einsatz im Unterricht
Beispiel
https://forms.office.com/r/H44kqrjSQg
Zielpublikum
Von LP für SuS: 1-11H (teilen per "jeder kann antworten" = kein Konto erforderlich - teilen per "nur bestimmte oder Personen in meiner Organisation können antworten" = Konto erforderlich
Von SuS selbst produziert: ab 5H (M365-Konto erforderlich)
Ich kann mit Hilfe von Forms ein Quiz oder einen Leistungsnachweis kreieren.
🎦 Ich kann ein Quiz oder einen Leistungsnachweis erstellen, wiederfinden, bearbeiten und löschen.
🎦 Ich kenne die verschiedenen Fragetypen in Forms.
🎦 Ich kann das Quiz oder den Leistungsnachweis teilen und die Antworten verwalten.
Übersicht:
Anleitungen:
Weiterführende/vertiefende Angebote:
Ideen für einen Einsatz im Unterricht
-> Vorlagen zum Duplizieren und ändern
Zielpublikum
Von LP für SuS: 1-4H teilen "jeder mit dem Link" -> ohne Bearbeitung, SuS können lesen, ab 5H teilen mit Bearbeitung möglich (Konto erforderlich)
Von SuS selbst produziert: ab 5H (M365-Konto erforderlich)
Ich kann Tipps und Tricks in Word anwenden, ein Inhaltsverzeichnis erstellen und das Dokument überprüfen oder kommentieren (Web-App online):
🎦 Ich weiss, wie man verschiedene Funktionen in Word nutzt.
🎦 Ich kann eine Formatvorlage anwenden, ein Inhaltsverzeichnis erstellen und den Plastischen Reader brauchen.
🎦 Ich kann ein Dokument überarbeiten, kommentieren und für die Zusammenarbeit nutzen.
Weiterführende/vertiefende Angebote:
Ideen für einen Einsatz im Unterricht
Beispiel einer Lesespur:
Auf einem unbekannten Planet
Zielpublikum
Von LP für SuS: 1-4H teilen "jeder mit dem Link" -> ohne Bearbeitung, SuS können lesen, ab 5H teilen mit Bearbeitung möglich (Konto erforderlich)
Von SuS selbst produziert: ab 5H (M365-Konto erforderlich)
Ich kann Inhalte mit Powerpoint erstellen und teilen.
🎦 Ich weiss, wie man verschiedene Funktionen in PP nutzt.
🎦 Ich kann eine interaktive PPP/PDF erstellen (Lesespur) (nur Desktop-App, nicht Web-App online).
🎦 Ich kann meine Präsentation via PP aufnehmen und ein Erklärvideo daraus machen (nur Desktop-App, nicht Web-App online).
-> Videos mit Stream teilen folgt (Stream aktuell noch in der Aufbauphase bei Microsoft)
Sketchnotes
Weiterführende/vertiefende Angebote:
Ideen für einen Einsatz im Unterricht
Zielpublikum
Von LP für SuS: 1-11H
Von SuS selbst produziert: 1-11H (anpassen je nach Stufe!)
Ich kann iPad/Mac/PC zur Erstellung eines Erklärvideos nutzen.
🎦 Ich kann mit dem iPad einen analogen Film und eine Bildschirmaufnahme erstellen.
🎦 Ich kann mit Mac / Quicktimeplayer eine Bildschirmaufnahme machen.
🎦 Ich kenne Screen-Cast-o-matic und kann damit eine Bildschirmaufnahme erstellen.
-> Videos mit Stream teilen folgt (Stream aktuell noch in der Aufbauphase bei Microsoft)
Weiterführende/vertiefende Angebote:
Ideen für einen Einsatz im Unterricht
Zielpublikum
Von LP für SuS: 1-11H
Von SuS selbst produziert: 1-11H
-> App muss installiert sein.
Ich kann selbstgemachte Produkte oder Projekte mit Book-Creator präsentieren.
🎦 Ich weiss, wofür BookCreator genutzt werden kann.
🎦 Ich kann Inhalte mit BookCreator erstellen.
🎦 Ich kann erstellte Bücher teilen.
Weiterführende/vertiefende Angebote:
Ideen für einen Einsatz im Unterricht
Zielpublikum
Von LP für SuS: 1-11H
Von SuS selbst produziert: ab 5H (Registrierung nur bei WooClap erlaubt)
Ich kenne Kahoot, Wooclap, Autodraw, Suchsel, so wie den Kreuzworträtsel-generator und kann damit spielerische Lernmomente kreieren.
🎦 Ich kenne Kahoot und weiss, wie dies im Unterricht angewendet werden kann.
🎦 Ich kenne Wooclap und weiss, wie dies im Unterricht angewendet werden kann.
🎦 Ich kenne Autodraw, Suchsel, Kreuzwort-rätsel und weiss, wie sie angewendet werden können.
Links zu den erwähnten Webseiten:
Kahoot
Wooclap
Autodraw
Suchsel
Kreuzwort-rätsel
Ideen für einen Einsatz im Unterricht
Zielpublikum
Von LP für SuS: 1-11H
Von SuS selbst angewendet: MS Office Lens ab 5H (Konto erforderlich), andere Programme nach eigenem Ermessen
Ich kenne Übersetzungs- Apps oder Seiten und kann sie für den Schulalltag nutzen.
🎦 Ich kenne MS translator, so wie MS Office Lens und kann sie nutzen.
🎦 Ich kenne die iOS Übersetzungs-App und die Live-Text-Funktion und kann sie anwenden.
🎦 Ich kenne DeepL und Leo.Org und kann sie zum Übersetzen nutzen.
Ideen für einen Einsatz im Unterricht
Zielpublikum
Von LP für SuS: 1-11H
Von SuS selbst angewendet: Möglich ab 1H, da Einstellungen auf dem Gerät verfügbar sind: Nach eigenem Ermessen
Ich kenne Bedienungshilfen in Mac, PC und iPad, die für den schulischen Kontext und den Besonderen Bildungsbedarf interessant sind.
🎦 Ich kenne einige Systemeinstellungen (Bedienungshilfen) am PC und kann sie einstellen.
🎦 Ich kenne einige Systemeinstellungen / Bedienungshilfen am Mac/OS und kann sie einstellen.
🎦 Ich kenne einige Systemeinstellungen / Bedienungshilfen am iPad / iOS und kann sie einstellen.
Ideen für einen Einsatz im Unterricht
Zielpublikum
Von LP für SuS: 1-4H teilen "jeder mit dem Link" -> ohne Bearbeitung, SuS können lesen, ab 5H teilen mit Bearbeitung möglich (Konto erforderlich)
Von SuS selbst produziert: ab 5H (M365-Konto erforderlich)
Vor allem für 1 to 1 interessant
Ich kann meinen Unterricht mit dem OneNote Klassennotizbuch managen.
🎦 Ich kann ein Klassennotizbuch erstellen und dessen Aufbau strukturieren.
🎦 Ich kann das Klassennotizbuch nutzen, um Materialien zur Verfügung zu stellen.
🎦 Ich kann Feedbacks im Klassennotizbuch geben.
Weiterführende / vertiefende Angebote:
Ideen für einen Einsatz im Unterricht
Zielpublikum
Von LP für SuS: 1-4H teilen "jeder mit dem Link" -> ohne Bearbeitung, SuS können lesen, ab 5H teilen mit Bearbeitung möglich (Konto erforderlich)
Von SuS selbst produziert: ab 5H (M365-Konto erforderlich)
Ich kann die Hilfsmittel/unterstützenden Werkzeuge in OneNote einsetzen.
🎦 Ich kenne den Plastischen Reader und kann diverse Einstellungen vornehmen.
🎦 Ich weiss, wie ich Texte mit Office Lens / PDF in OneNote importieren kann.
🎦 Ich kann das Bildwörterbuch, den Zeilenfokus und die Übersetzungsfunktion nutzen.
Ideen für einen Einsatz im Unterricht
Zielpublikum
Ab 5H (M365-Login erforderlich)
Ich kann Aufgaben mit Teams erstellen, zuweisen und beurteilen.
🎦 Ich kann Aufgaben in Teams erstellen und zuweisen.
🎦 Ich kann Aufgaben in Teams korrigieren und Feedbacks geben.
🎦 Ich kenne Tipps und mögliche Fehlerquellen im Umgang mit Teams Aufgaben.
Weiterführende / vertiefende Angebote:
Ideen für einen Einsatz im Unterricht
Zielpublikum
Für LP: Ab 1H
Für Nutzung mit SuS: Ab 5H (M365-Login erforderlich)
Ich kann ToDo für die persönliche Organisation sowie für die Organisation des Unterrichts nutzen.
🎦 Ich kann Listen erstellen und teilen.
🎦 Ich kann Aufgaben erstellen und spezifizieren.
🎦 Ich kenne Einsatzmöglichkeiten von ToDo im Unterricht.
Ideen für einen Einsatz im Unterricht
Zielpublikum
Für alle Zyklen geeignet
Gewisse Apps benötigen ein Tablet / Smartphone
Ich kann meinen Unterricht mithilfe von digitalen Tools managen.
🎦 Ich kann mit der App "Classroomscreen" meinen Unterricht managen.
🎦 Ich kann Gruppenarbeiten mithilfe von Apps organisieren und timen.
🎦 Ich kann QR-Codes und Kurzlinks erstellen.
Links zu den erwähnten Webseiten:
Ideen für einen Einsatz im Unterricht
Zielpublikum
Ab 5H (M365-Login erforderlich)
Ich kann Whiteboards erstellen und teilen.
Aktuell keine selbstproduzierten Videos verfügbar.
Zugang:
https://whiteboard.office.com (anmelden oder Herunterladen App Windows oder iOS)
www.office.com
über Teams in einer Besprechung
Weiterführende / vertiefende Angebote:
Ideen für einen Einsatz im Unterricht