Dieser Abschnitt gibt Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Werkzeuge, die den Lehrpersonen des Kantons Freiburg zur Verfügung stehen.
Unabhängig davon, ob es sich um übliche oder offizielle Kurse handelt, können sie für den gesamten Fernunterrichtsprozess verwendet werden.
Die Relevanz jedes Werkzeugs wird detailliert beschrieben, um eine angemessene pädagogische Wahl zu treffen. Der Einsatz eines Werkzeugs bleibt eine Entscheidung, die von einem pädagogischen Team, einem Zyklus oder einer Institution getroffen werden muss.
Offizielle kantonale Tools
Microsoft 365 |
||||
Outlook | OneDrive | Teams | Sway | Class NoteBook |
Ablage mit teilen per Link | Kommunikation und Kollaboration | Verbreitung | Kommunikation und Kollaboration | |
|
|
|
|
|
Hier finden Sie einen Entscheidungsbaum, der den Schulen beim Einsatz von digitalen Medien im Fernunterricht helfen soll.
Diskussion mit der Schülerin/dem Schüler - der Klasse - der Familie
Gebräuchliche tools |
|||
Per Telefon | SMS (Text, Audio, Video) | Papierversion | |
Austausch zu zweit oder in kleinen Gruppen Mehrere anrufen :
|
Austausch zu zweit oder in kleinen Gruppen |
- |
- |
Kantonale tools |
|||
Teams | Andere O365 Tools | Moodle | Friweb |
Austausch zu zweit oder in kleinen Gruppen
|
- |
CHAT : zu zweit oder in kleinen Gruppen austauschen |
- |
Formative Rückmeldungen, beglückwünschen, ermutigen
Gebräuchliche tools |
|||
Per Telefon | SMS (Text, Audio, Video) | Papierversion | |
Mündliche austauschen Mehrere anrufen :
|
per SMS austauschen (Text, Audio oder Video) |
einen persönlichen Brief verschicken |
einen persönlichen E-Mail verschicken |
kantonale tools |
|||
Teams | Andere 0365 Tools | Moodle | Friweb |
Aufrechterhaltung des Kontakts durch Text, Audio oder Video
|
Klassennotizbuch: schriftliche oder mündliche Nachricht hinterlassen |
CHAT : eine persönliche Nachricht verschicken GALERIE : Arbeiten der Schülerinnen und Schüler ablegen (Zeichnung,…) |
Arbeiten der Schülerinnen und Schüler ablegen (Zeichnung,…) |
Arbeitsdokumente übermitteln und verteilen
Gebräuchliche tools |
|||
Per Telefon | SMS (Text, Audio, Video) | Papierversion | |
-
|
- |
per Post zustellen |
per E-Mail zustellen |
kantonale tools |
|||
Teams | Andere O365 Tools | Moodle | Friweb |
Ablegen und herunterladen
|
OneDrive: Dokument mit einem Link veröffentlichen, schreibgeschützt |
SEITE/BUCH : Dokumente verteilen |
Dokumente verteilen |
Erklärungen, Regeln, Theorien, …, vermitteln
Gebräuchliche tools |
|||
Per Telefon | SMS (Text, Audio, Video) | Papierversion | |
Zusätzliche Informationen geben oder Fragen beantworten Mehrere anrufen :
|
kurze Informationen geben oder Fragen beantworten |
per Post zustellen |
per E-Mail zustellen |
kantonale tools |
|||
Teams | Andere O365 Tools | Moodle | Friweb |
Auf die Lehrmittel verweisen und Fragen beantworten
|
OneDrive : Dokument mit einem Link veröffentlichen schreibgeschützt Sway Klassennotizbuch : Text- Audio- oder Video-Aufrträge |
SEITE/BUCH : Dokumente verteilen |
Dokumente verteilen
|
Arbeiten der Schülerinnen und Schüler sammeln
Gebräuchliche tools |
|||
Per Telefon | SMS (Text, Audio, Video) | Papierversion | |
Schülerin oder Schüler befragen Mehrere anrufen :
|
Schülerin oder Schüler befragen |
per Post oder Briefkasten der Schule sammeln |
per E-Mail sammeln |
kantonale tools |
|||
Teams | Andere O365 Tools | Moodle | Friweb |
Schülerin oder Schüler live begleiten und Dokumente sammeln
|
FORMS: Fragebogen, Quiz bereitstellen |
AUFGABE : Dokumente ablegen: selbstkorrigierende Aufgaben online vorschlagen |
-
|
Den Lernprozess der Schülerin oder des Schülers analysieren
Gebräuchliche tools |
|||
Per Telefon | SMS (Text, Audio, Video) | Papierversion | |
Fragen zum Lernprozess stellen Mehrere anrufen :
|
- |
- |
- |
kantonale tools |
|||
Teams | Andere O365 Tools | Moodle | Friweb |
Fragen zum Lernprozess stellen
|
FORMS: Fragebogen, Quiz bereitstellen Klassennotizbuch : Fragen zum Prozess |
Lösungen der Schülerinnen und Schüler anschauen |
-
|
Ein Feedback geben
Gebräuchliche tools |
|||
Per Telefon | SMS (Text, Audio, Video) | Papierversion | |
mündliches Feedback geben Mehrere anrufen :
|
eine Arbeit via SMS kommentieren (Text, Audio oder Video) |
kommentierte / korrigierte Dokumente per Post verschicken |
kommentierte / korrigierte Dokumente per E-Mail verschicken |
kantonale tools |
|||
Teams | Andere O365 Tools | Moodle | Friweb |
eine Arbeit mündlich
|
OneDrive: Dokument mit Kommentaren Klassennotizbuch |
DOSSIER : kommentierte / korrigierte Dokumente ablegen
CHAT : einen Kommentar schreiben |
-
|
Differenzieren - unterstützen
Gebräuchliche tools |
|||
Per Telefon | SMS (Text, Audio, Video) | Papierversion | |
-
|
- |
per Post zustellen |
per E-Mail zustellen |
kantonale tools |
|||
Teams | Andere O365 Tools | Moodle | Friweb |
Ablegen und herunterladen
|
OneDrive: Dokument mit einem Link veröffentlichen, schreibgeschützt |
SEITE/BUCH : Dokumente verteilen |
Dokumente verteilen |